Habanos Verpackungen

Da gibt es Möglichkeiten über Möglichkeiten. Es existieren allein sieben unterschiedliche Varianten, in denen sich eine Habano präsentieren kann. Dazu kommen noch weitere, besondere Präsentationen von Zigarrenkisten.

Mit Zigarrenring

Die klassische Habano: ausgestattet mit Zigarrenring, anhand derer man die Marke bestimmen kann.

Mit einem zweiten Zigarrenring

In einigen Fällen kann eine Zigarre einen zweiten Zigarrenring tragen, beispielsweise um das Format anzugeben, oder auch, um eine spezielle Produktion auszuweisen.

Ohne Zigarrenring

In Tabakfachgeschäften ist es immer noch möglich, Habanos ohne Zigarrenring, in Kisten mit Schiebedeckeln (auch Cabinet-Kisten genannt) oder in Bündeln, zu finden. Die Produktion wurde allerdings schon vor einigen Jahren eingestellt. Heute verlassen alle Habanos die Fabriken mit Zigarrenringen.

In ein Blatt dünnes Zedernholz gehüllt

Das feine Aroma der Spanischen Zeder bereichert den Geschmack, weswegen bei manchen Marken die Zigarren mit Zedernholz eingehüllt werden. Das dünne Holz ist durchlässig, sodass die Zigarren auch damit im Humidor aufbewahrt werden können.

Cohiba Lanceros

Die klassische Habano: ausgestattet mit Zigarrenring, anhand derer man die Marke bestimmen kann.

Monte Open Eagle

In einigen Fällen kann eine Zigarre einen zweiten Zigarrenring tragen, beispielsweise um das Format anzugeben, oder auch, um eine spezielle Produktion auszuweisen.

Prominente

In manchen Tabakfachgeschäften werden immer noch Habanos ohne Zigarrenring in Kisten mit Schiebedeckeln (Cabinet-Kisten) oder in Bündeln angeboten. Diese gibt es schon seit Längerem nicht mehr - heute tragen alle Habanos Zigarrenringe.

Cedros de Lux

Das feine Aroma der spanischen Zeder bereichert den Geschmack so positiv, dass manche Marken ihre Zigarren mit Zedernholz einhüllen. Das dünne Holz ist durchlässig, so dass die Zigarren damit auch im Humidor aufbewahrt werden können.

Cohiba Siglo

Die Aluminiumröhre (Tubo) mit einem eingelegten Zedernholzblättchen im Inneren wurde in den 1930er Jahren für die Eisenbahngesellschaften erfunden, um Zigarren vor Austrocknung zu bewahren. Im Humidor werden Habanos ohne Tubo gelagert.

Fonseca Cosacos

Habano im Seidenpapier: Nur eine Habanos-Marke, Fonseca, arbeitet mit dieser Methode, die das empfindliche Deckblatt schützen soll.

Cuaba Diademas

Einige Habanos werden in eine Silber- oder Goldfolie aus ganz dünnem Metall gewickelt. Dies entspricht der Tradition bestimmter Formate von hoher Qualität.

Monte Purito Cello

Zum Schutz der Deckblätter wurden Zigarren früher für den Export in verschiedene Länder in Zellophan eingepackt. Derzeit werden nur maschinell hergestellte Habanos so umhüllt.

In einer Aluminiumröhre (Tubo)

Die Aluminiumröhre mit einem eingelegten Zedernholzblättchen im Inneren wurde in den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts für die Eisenbahngesellschaften geschaffen, um so die Zigarren vor Schaden zu bewahren und zu verhindern, dass sie austrockneten. Sie sind sehr nützlich, wenn Zigarren auf eine Reise oder zu Freizeitaktivitäten mitgenommen werden. Nehmen Sie die Zigarren aus dem Tubo, bevor Sie sie in Ihren Humidor legen.

In Seidenpapier verpackt

Nur eine Habanos-Marke, Fonseca, arbeitet mit dieser Methode, die das empfindliche Deckblatt schützen soll.

Mit Silber- oder Goldfolie umhüllt

Einige Habanos werden in eine Silber- oder Goldfolie aus ganz dünnem Metall gewickelt. Dies entspricht der Tradition bestimmter Formate hoher Qualität.

In Zellophan verpackt

Früher wurden - ebenfalls zum Schutz der Deckblätter – Zigarren für den Export in verschiedene Länder in Zellophan eingepackt. Zurzeit werden nur maschinell hergestellte Habanos so umhüllt.

... weiter zu Habanos Kisten